Übungsleiter(innen)

heike_doehren Heike Döhren

Bauch-Beine-Po und Step-Aerobic

Bei uns gibt es kein Mindestalter und auch keine Altersbegrenzung. Wer Lust hat seine Problemzonen in Form zu bringen oder seine Ausdauer zu trainieren ist bei uns genau richtig!

Renate Portune

Fitnessgymnastik für Frauen am Donnerstag

Aerobic, Bauch-Beine-Po und auch mal Entspannung. Wir sind eine Frauengruppe gemischten Alters   und auch außerhalb des Trainings aktiv (gemeinsame Ausflüge, und vieles mehr…) Einfach mal reinschnuppern!

marion_helten_bild Marion Helten

Jazztanzgruppe

Die HSV-Jazztanzgruppe wurde in den 70er Jahren gegründet und ist seit 40 Jahren unter meiner Leitung.
Die Gruppe besteht aus 18 Frauen (Alter 35-65 Jahre), die auf keinem Landes- oder Deutschen Turnfest fehlen.
Kurz, die HSV-Jazzer, das ist Frauenpower!

Jeden Donnerstag 18:45 – 20:15 Uhr in der Hubäckerhalle – Fitness, Gymnastik und Stretching und natürlich tanzen: Jazz-, Modern-, Show- und Musical – Dance.

Gaby Hübner

Fitness- und Gymnastik

Habt ihr Lust dienstags abends um 20.00 Uhr noch  einmal richtig aktiv zu werden? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir legen mit Musik und Power los, danach tun wir noch etwas Gutes für Wirbelsäule, Bauch usw. Wir sind ein Super – Team ab Mitte 30 und heißen jede, die mitmachen will herzlich willkommen.

Alicia Batke, Emilia Pflaumbaum, Janina Bordne

Bumblebees, Butterflies, LollipopsWir trainieren zusammen die Gymnastik- und Tanzgruppen für die Kleinsten im HSV. Bei uns sind alle Kinder ab 3 Jahren herzlich willkommen! Damit sich die Kids erst einmal orientieren können, was ihnen am meisten gefällt, bieten wir ihnen immer ein buntes Programm im Training – von Turnen über Tanz bis hin zu Spielen. Bei den Lollipops (der älteren Gruppe) liegt der Fokus auf dem Tanzen. Wichtig ist uns, dass die Kleinen sich austoben können, möglichst viele Facetten des Sports gezeigt bekommen und der Spaß nie zu kurz kommt!
Kinderturnen für Kinder vom 4. bis zum 6. Lebensjahr in der Hubäckerhalle

Montag 15:30 – 16:30 Uhr
Übungsleiterinnen: Sara Naumann, Ilona Krämer, Nina Vogel

Montag 16:30 – 17:30 Uhr
Übungsleiterinnen: Sabine Lipp, Anne Jue, Anja Schaidhammer

Das Kinderturnen der 4-6 Jährigen findet ohne die Eltern statt. Die max. Teilnehmerzahl sind 25 Kinder.
Mit einer kleinen Begrüßungsrunde bei der wir den Kindern die verschiedensten Bälle zeigen beginnt die Turnstunde.
Danach folgt ein Aufwärmspiel mit Klassikern wie z.B Feuer-Wasser-Sturm oder anderen Turn- oder Fangspielen.
Im Anschluss kommen Dehnungsübungen die wir spielerisch mit Bewegungsgeschichten, Koordinationstraining und auch Joga-Elementen gestalten.
Der Hauptteil der Stunde ist der Turnparcours der immer Abwechslungsreich aufgebaut ist und den Kindern viel Freude bereitet. Balancieren, Klettern, Werfen, Schwingen am Seil, Springen und noch vieles mehr wird gefördert. Währenddessen wird mit jedem Kind auch einzeln eine Turnübung trainiert z.B Kerze, Rolle, Rad, Handstand, Zielwurf usw.
Am Ende der Stunde gibt es in der Regel noch ein Abschlusspiel oder Tanz.

Anfragen bitte an folgende E-Mail Adresse richten: kinderturnen.hsv@outlook.de

Katrin Kühn, Elke Weber

Mutter/Vater-Kind-Turnen vom 1. bis 4. Lebensjahr

Die Kinder werden von den Eltern/Großeltern begleitet und erfahren dadurch erste Bewegungen, Kinderlieder, -tänze und -reime. Unter anderem fördern die Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Abwechslung und Vielfalt des Programms beleben die Neugier der Kinder und die Lust an der Entdeckung von Neuem.

Diana Gramlich

Line-Dance

Line -Dance wird alleine, ohne festen Partner in Linien hinter- und nebeneinander getanzt. Die Tänze sind passend auf bekannte Lieder choreographiert.
Sie bestehen aus einer vorbestehenden Schrittfolge, die sich nach 32,48 oder 64 Schritten wiederholen. Line- Dance schafft eine hohe Konzentrations – und
Koordinationsfähigkeit und ist ein hervorragendes Fitnessprogramm und deshalb für jeden geeignet.

Peter Portune

Fitnessgymnastik / Freizeitsport Männer

Bewegung ist einer der wichtigsten Pfeiler eines gesunden Lebensstils. Deshalb bieten wir sportlich interessierten Männern gemischten Alters einen aktiven Abend an.
Unsere Trainingsstunden beinhalten eine vielseitige Funktionsgymnastik zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Zum Einsatz kommen auch Handgeräte wie Theraband – Bälle – Hanteln. Nach Belieben ist lockeres Spielen mit Ball z.B. Walking- Football möglich.
Bewegung ist Leben! Deshalb ist jeder, der sich ohne Leistungsdruck sportlich betätigen und fit bleiben will, bei uns herzlich willkommen.
Einfach donnerstags zu einem Schnuppertraining vorbeischauen!