Eine weitere HSV Hockenheim Seite

Übungsleiter(innen)

heike_doehren Heike Döhren

Bauch-Beine-Po und Step-Aerobic

Bei uns gibt es kein Mindestalter und auch keine Altersbegrenzung. Wer Lust hat seine Problemzonen in Form zu bringen oder seine Ausdauer zu trainieren ist bei uns genau richtig!

bianca_tolone Bianca Tolone

gemischte Gruppe (weibl./ männl.) im Bodenturnen

Akrobatik und Partnerteile werden auf eine gute Musik in einer Bodenformation umgesetzt. Das ist eine Diziplin von vier aus dem Wettkampf TGM/TGW, den wir bestreiten. Neugierig? Dann schaut doch mal vorbei.

renate_portune_134px Renate Portune

Fitnessgymnastik für Frauen am Donnerstag

Aerobic, Bauch-Beine-Po und auch mal Entspannung. Wir sind eine Frauengruppe gemischten Alters   und auch außerhalb des Trainings aktiv (gemeinsame Ausflüge, und vieles mehr…) Einfach mal reinschnuppern!!

marion_helten_bild Marion Helten

Jazztanzgruppe

Die HSV – Jazztanzgruppe wurde in den 70er Jahren gegründet und ist seit 20 Jahren fest in meiner Hand. Die Gruppe besteht aus 18 Frauen, die auf keinem Landes – und Deutschen Turnfest fehlen. Kurz, die HSV – Jazzer – das ist Frauenpower!

Jeden Donnerstag – Fitness, Gymnastik und Stretching und natürlich tanzen: Jazz-, Modern-, Show- und Musical – Dance.

img033 Karola Plag (Tel.: 06205/ 6456)

Rückenschule und funktionelle Gymnastik

Unsere Wirbelsäule wird pausenlos beansprucht – ganz gleich, ob wir sitzen, stehen, liegen, uns bücken oder eine Last tragen. Wie dies möglichst  rückenfreundlich ablaufen kann, all dies lernen sie jeden Donnerstag von 17.00 – 18.30 Uhr in der Rückenschule (Turnhalle Hubäckerschule) und fachkundiger Anleitung. Durch gezielte Kräftigung-, Dehnungs- und Entspannungsübungen auch aller übrigen Gelenke wird das natürliche Gleichgewicht zwischen Be- und Entlastung von Haltung und Bewegung gefördert und gekräftigt. Die notwendigen theoretischen Hintergründe dazu werden ebenfalls vermittelt.

Bild folgt Gaby Hübner

Fitness- und Gymnastik

Habt ihr Lust dienstags abends um 20.00 Uhr noch  einmal richtig aktiv zu werden? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir legen mit Musik und Power los, danach tun wir noch etwas Gutes für Wirbelsäule, Bauch usw. Wir sind ein Super – Team ab Mitte 30 und heißen jede, die mitmachen will herzlich willkommen.

Bienroth, Sophia10634304_823463711019854_207245168_n

 

Sophia Bienroth, Saskia Baumann, Elisabeth Zavodny


Bumblebees, Butterflies, Lollipops

Wir trainieren zusammen die Gymnastik- und Tanzgruppen für die Kleinsten im HSV. Bei uns sind alle Kinder ab 3 Jahren herzlich willkommen! Damit sich die Kids erst einmal orientieren können, was ihnen am meisten gefällt, bieten wir ihnen immer ein buntes Programm im Training – von Turnen über Tanz bis hin zu Spielen. Bei den Lollipops (der älteren Gruppe) liegt der Fokus auf dem Tanzen. Wichtig ist uns, dass die Kleinen sich austoben können, möglichst viele Alternativen des Sports gezeigt bekommen und der Spaß nie zu kurz kommt!

Katrin Kühn, Elke Weber

Mutter/Vater-Kind-Turnen

Die 1-4-jährigen Kinder werden von den Eltern/Großeltern begleitet und erfahren dadurch erste Bewegungen, Kinderlieder, -tänze und -reime. Unter anderem fördern die Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Abwechslung und Vielfalt des Programms beleben die Neugier der Kinder und die Lust an der Entdeckung von Neuem.

Diana Gramlich

Line-Dance

Line-Dance bedeutet in Linien neben- und hintereinander zu tanzen. Jeder Tanz beinhaltet eine bestimmte Schrittfolge mit Richtungswechsel und regelmäßigen Wiederholungen. Dabei wird synchron getanzt und gleichzeitig die Richtung gewechselt.
Wir tanzen zu modernen Liedern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Denn bei uns geht es allen nur um Eines: Den Spaß am Tanzen!